Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Vitamine
Vitamine

Vitamine

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Vitamine

Gesundheit durch Vitamine

Vitamine sind Lebenswichtig für unsere Gesundheit und auch unsere Jugend und Schönheit und sind ein wahrer Alleskönner. Warum sollten wir auf unsere Vitamine achten? Das möchte ich dir heute erklären.

Alle wichtigen Körperfunktionen benötigen Vitamine. Auch wenn man es nicht gefühlsmäßig merkt, kann ein Mangel an Vitaminen zu Problemen im Körper führen.

Vitamine beeinflussen den Stoffwechsel, die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit, die Kreativität und das Aussehen. Wenn es irgendwo in deinem Körper zu Problemen kommt, kann ein Vitaminmangel die Ursache sein, daher lasse es mal prüfen.

Lass uns ein wenig nähre hinsehen, was Vitamine im Körper machen. Experten sagen, man soll 5 Portionen (Hände voll) Obst und Gemüse am Tag essen, um sich mit gesunden Vitalstoffen zu versorgen.

Das hier in Deutschland zur Verfügung stehende Obst und Gemüse hat durch lange Transportwege und Lagerung schon den größten Teil der Vitamine eingebüsst, zudem wird es meist nicht reif geerntet und reift beim Transport nach. Daher enthält es nicht die Vitamine, die es haben könnte.

Doch wenn wir täglich viel Obst und Gemüse essen, erhalten wir wertvolle Nährwerte, die unsern Körper unterstützen.

5 Hände voll Obst und Gemüse

Damit wir genügend Vitalstoffe erhalten sollten es 5 Hände voll sein. Diese Lebensmittel sollten jeden Tag wechseln, denn in jedem Lebensmittel sind andere Vitamine und Mineralien drin.

Wichtig ist auch auf die Verarbeitung zu achten. Viele herkömmliche Gemüsearten sind bearbeitet und gespritzt und dies ist nachweislich eine Belastung für unseren Körper, daher sollte man auf Bio Produkte setzen.

Aber auch Bio Produkte werden lange gelagert und verschifft, was die Vitamine wieder einbüsst, zudem ist es wichtig, dass das Obst und Gemüse in Sonnenreichen Regionen wächst, damit es die nötigen Vitamine entwickelt. Es sollte so reif wie möglich geerntet werden.

Es ist daher wichtig BIO aus regionalen Sonnenregionen mit kurzen Lieferwegen zu kaufen und zu verzehren. Zum Beispiel Spanien und Mittelmeer Raum. Dort gibt es schon viele Anbieter, die nach Deutschland liefern.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Vitamine

Vitamine in Obst und Gemüse

Äpfel enthalten viel Vitamin A, B, C. Das meiste Vitamin C enthält der Braeburn Apfel. Er enthält auch Kalium und Calcium, Frucht und Traubenzucker, Pektin. Die meisten Inhaltsstoffe liegen in der Schale, daher sollte diese mitgegessen werden, doch hier muss auch auf Bioqualität geachtet werden, ist der Apfel gespritzt, isst man dies auch mit. Wer die Schale vorher abwäscht oder auch schält entfernt nicht unbedingt alle Umweltgifte. Grüne Äpfel werden meist unreif geerntet und bilden daher weniger Nährstoffe.

Wer also auf Obst und Gemüse setzt, um seine Vitalnahrung zu sich zu nehmen, sollte auf die Qualität der Nahrung achten. Apfel ist nicht gleich Apfel. Bioapfel ist nicht gleich Bioapfel. Es ist wichtig wo die Nahrung angebaut wird, wie sie gepflegt wird, wie viel Sonne scheint, wie die Bodenqualität ist und wie lange die Lagerung und Lieferung ist. Besonders wenn man Vitamine aus diesen Lebensmitten erhalten möchte, sollte man sich darüber ausreichen informieren.

Worauf daher achten – wenn ich Obst und Gemüse esse?

Achte auf eine gute Bioqualität und auf das Herkunftsland, es sollte aus einem sonnigen Bereich stammen mit guter Bodenqualität. In der Regel sollte man 5 Portionen essen – davon überwiegend Gemüse. Empfohlen wird teilweise sogar 8 Portionen. Wenn man das nicht schafft, sollte man eine Ergänzung einnehmen.

Damit diese Menge konsumiert werden kann, sollte man schon zum Frühstück damit beginnen und zu jeder Mahlzeit Vitamine konsumieren. Obst am Morgen, Salat und Gemüse am Mittag und auch am Abend sind dann ein Muss.


Obst und Gemüse gehören zu den wertvollsten Nahrungsmitteln, um unseren Körper gesund, leistungsfähig und auch mental fit zu halten. Denn die Ballaststoffe haben einen guten Einfluss auf unseren Darm und dieser beeinflusst unser Wohlgefühl, die Emotionen, Gefühle, unser Verhalten und damit auch wieder was wir essen.

Der Stoffwechsel in uns ist komplex, doch wenn wir täglich einen gesunden Lifestyle pflegen, unterstützt unser Stoffwechsel uns, gesund und fit zu bleiben.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Vitamine

Welche Vitamine brauchen wir dringen?

Sicherlich alle Vitamine und Mineralien, denn der Körper braucht viele Baustoffe. Doch ich möchte einige wichtige hervorheben. Vitamin D | Das Sonnenvitamin ist in unseren Regionen eine Mangelware. Wir bekommen es nur, wenn wir viel in der freien Natur sind und uns der Sonne aussetzen.

Vitamin D hilft bei Erkältung, Atemwegserkrankungen, Diabetes, Knochendichte, Gehirnaktivität und vielem mehr. Wer sich nicht sicher ist, sollte den Vitamin D Haushalt im Körper mal dringen von einem Arzt messen lassen. Wer zu wenig Vitamin D hat ist müde, abgeschlagen, Depressiv, daher sollte dann Vitamin D supplementiert werden.

Vitamin C ist ein wahrer Alleskönner. Wir kennen das, sind wir krank müssen Vitamine her, wir verstehen darunter eine heisse Zitrone oder Zitrusfrüchte, denn dort ist Vitamin C drin. Vitamin C ist ein Anti-Aging Mitte, optimiert den Energiestoffwechsel, unterstützt das Nervensystem, Schützt die Zellen, reduziert Stress und optimiert das Immunsystem.

Vitamin E für Vitalität, Gesundheit, Anti-Aging, gesundes Herz, junge Haut, starkes Immunsystem. Vitamin E schützt die Gefäße, besitzt entzündungshemmende Eigenschaften, hilft bei Gelenkentzündungen und fördert die Zellenbildung.

VitaminWirkung im Körper
ABeta Carotin, Haare, Haut, Augen, Abwehrkraft, Körperzellen
CEnergiestoffwechsel, Funktion Nervensystem, Psyche, schützt vor Stress, schützt Zellen, erhöht Eisenaufnahme, Funktion Immunsystem, Kollagenbildung, Funktion Blutgefäße, Knorpelfunktion, Zahnfleisch, Haut, Zähne, Anti Aging, Abwehrkraft, Bindegewebe, Haut, Zelerneuerung
D3unterstützt andere Vitamine aufgenommen zu werden, normaler Calciumspiegel, Knochen, Muskelfunktion, Immunsystem, Psyche, Zähne, Zelteilung, Gehirn,
K2Blutgerinnung, Knochen, Arterien, Proteinaktivierung, reguliert Calcium, Herz,
EVitalität, Anti Aging, Junge Haut, Immunsystem, schützt Gefässe, entzündungshemmend, Gelenke, Zellenbildung
BEnergie, starke Nerven, schöne Haut, Haare, innere Ruhe, Gehirnaktivität, Sauerstoffversorgung, Muskelstärke, Kreislauf, Stimmung, Denkleistung, Herz, Eisenstoffwechsel, Schleimhäute, Augen, Eiweissstoffwechsel, Hormone, Vitalität, Blut
Mineralstoffe– Calcium – Knochen, Zähne, Muskel, Nerven, Energie, Ruhe, Verdauung
– Magnesium – Muskeln, Nerven, Energie, Sauerstoff, Durchblutung, Herz, Knochen, Zähne, Psyche
– Zink – Testosteron, Muskel, Immunsystem, Haut, Haare, Nägel, Enzyme, Gehirn, Säuren-Basen, Zellteilung
– Eisen – Sauerstoffversorgung, Enzyme, Homone, Zelteilung
– Kupfer – Pigmentbildung, Haare, Haut, Immunsystem, Blutbildung, Unterstützter
– Chrom – Energie, Blutzuckerspiegel, Gehirn, Kohlenhydratverwertung, verringert Zuckerhunger
– Selen – Immunsystem, Schilddrüse, Fingernägel, Haut, Wechseljahre, Antioxidans, Fruchtbarkeit
– Mangan – Gedächtnis, Konzentration, Energie, Knochen, Knorpel, Nervensystem, Sex
– Molybdän – Eisenverwertung, Stoffwechsel
– Bor – Reaktion, Konzentration, Knorpel, Knochen
– Silizium – Bindegewebe, Haare, Nähen, Elastizität Gefässe
JODSchilddrüsenfunktion, Gehirn, Gewicht, Haare, Entwicklung, Fettstoffwechsel
FOLSÄURErote Blutkörperchen, Zellteilung, Entwicklung
BIOTINschöne Haut, Haare, Nägel, Energiestoffwecshel
ohne Gewähr – dient nur der Übersicht – es gibt noch mehr Mineralien und Vitamine – es sind nicht alle aufgeführt.

Jeder Mensch hat den Erhalt seiner Gesundheit, des Körpers, der Zellenbildung in seiner eigenen Hand. Täglich essen wir – doch es kommt darauf an, was wir essen. Täglich haben wir die Möglichkeit unsere Gesundheit zu optimieren – doch es kommt darauf an, ob wir es auch machen.

Michaela Molls
Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Vitamine

Ich empfehle dir – lasse deinen Vitaminhaushalt checken !!!

Viele Ärzte bieten einen Check-Up an. Lasse dein Blut untersuchen und schau, wie es in dir aussieht. Vielleicht kannst du einige deiner Themen mit einer Vitaminversorgung verringern. Auf folgende Dinge solltest du achten, wenn du dich untersuchen lässt:

  • Mache einen Vollblut-Test (überprüft auch deine Vitaminlager)
  • Kombiniere den Termin mit einer Ernährungs- und Gesundheitsberatung
  • Teste auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Mache eine vollständige Vitalstoff-Analyse

Auch wenn einige Vitamine wichtiger sind als andere, ist der Vitamin B Haushalt für das Nervensystem unerlässlich. Vitamin D ist für fast alle Prozesse im Körper wichtig. Vitamin C und E für das Immunsystem. Selbst K ist für die Adern und Venen wichtig, daher empfehle ich dir ein Vitaminpräparat einzunehmen, dass alle nötigen Grundvitamine enthält und dich mit allem versorgt.

Ich nutze dafür LAVITA. Nach Jahrelangem Suchen und Tabletten schlucken habe ich mich für diesen Saft entschieden. Meine Ärztin hat mir zugestimmt und auch meine Blutwerte geben mir Recht, das Präparat ist Top.

Inhaltsstoffe Lavita

Lavita bietet eine Grundversorgung der nötigen Mikronährstoffe in flüssiger Form. Aus über 70 Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe. Ich nehme den Saft jeden Morgen und fühle mich wunderbar. Lavita ist praktisch und bequem und erleichtert mir den Alltag. Auch wenn du nicht spürst, das etwas fehlt, kommt der Mangel irgendwo ans Tageslicht, daher sorge vor! Ich gebe gesund und esse viel Obst und Gemüse, dennoch nehme ich Lavita als Basisversorgung täglich ein. Mir ist es wichtig meine Versorgung täglich optimiert und Alltagstauglich dauerhaft zu garantieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner