Yogakurs

Yoga 60+

Was sind Seniorenkurse und sind sie für dich geeignet ?

Seniorenkurse habe ich extra eingerichtet, da sie eine ganz bestimmte Personengruppe ansprechen und hier in Großenbaum den älteren Menschen einen Ort der Versammlung, des Austausches und der Möglichkeit auf gesundheitsbewussten Sport geben.

Ich gebe dir ein Altersfenster von 60+ vor, aber du selber entscheidest, aufgrund deiner Fitness, ob du diese Kurse benötigst und wo du dich einsortieren möchtest. Seniorenkurse haben den Vorteil, dass Gleichgesinnte einen bestimmten Wunsch auf ruhigeren Sport haben und sich der Austausch unter Gleichaltrigen besser gestaltet. So kann man mit Freunden noch Sport machen.

Der Fokus beim Seniorenkurs liegt mehr auf sanfte Bewegungserhaltung und Bewegungswiederherstellung. Die Übungen sind sanft und ruhig, aber dennoch Kursabhängig fordernd für die Muskulatur.

Der Ruhefaktor in den Kursen weicht einer Genusserholung und es geht mehr darum auch Übungen für den Alltag zu finden, die eventuelle Beschwerden reduzieren oder das Leben erleichtern.

Durch die Seniorenkurse hast du die Möglichkeit deine Beweglichkeit zu verbessern, Schmerzen entgegenzuwirken und etwas für deine Bewegung und Gesundheit zu tun.

Auch wenn wir alle Übungen sanft und achtsam durchführen, werden doch alle Facetten der Einsteiger-, Grund- und Mittelstufe Asanas und Yogastellungen praktiziert. Wir verzichten hier aber auf gefährliche Übungen und Übungen die eine starke Muskelanstrengung oder Unfallgefährdung haben.

Du kannst dich beim Seniorenkurs sehr gut mit deinen inneren Feldern, den Gedanken und Emotionen in Kontakt kommen und diese aufräumen und einfach mal gemütlich sportiv durchatmen.

Seniorenyoga ist für Einsteiger geeignet, die sich noch nicht an die Anfängerkurse wagen möchten. Es eignet sich auch dafür, zu überprüfen, wie beweglich und flexibel dein Körper ist. Dennoch sollte eine gesunde Grundbeweglichkeit auf jeden Fall vorhanden sein. 

Einmal pro Woche praktiziert, kann Yoga dich von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen befreien und dich in einer gesunden Lebensweise unterstützen. Finde dein Yoga in einer kostenfreien Probestunde.

Bei jeder Yogastunde entscheidest du vollkommen eigenständig welche Übungen du mitmachen möchtest und wie weit du gehst. Jeder Mensch hat einen anderen Körper, eine individuelle Tagesform und eine unterschiedliche Beweglichkeit. Mit Yoga kannst du dich selber kennenlernen und deine Flexibilität, Muskelkraft und dein Wohlbefinden optimieren.

Solltest du krankhafte Einschränkungen haben, bespreche bitte mit deinem Arzt, ob Yoga für dich geeignet ist. Ich biete kein medizinisches Heilyoga oder Therapieyoga an, sondern baue nur die gesunde Muskulatur wieder auf und helfe dir dein Leben lebensförderlich zu optimieren.

Senioren Kurse sind im Kursplan ausgeschildert. Finde deinen Kurs im Buchungskalender.

Ich freue mich dich beim Yoga zu treffen

Herzlichst 

Michaela

36C976CC-5D89-401C-99B6-F14478454DBF_1_105_c.jpeg