Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Atlantis Kultur Yoga Studio
MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

Hatha Yoga für die Mittelstufe – Yoga Praxis

Namasté – ich bin Michaela und deine Kursleitung in diesem Kurs. Du hast den Anfängerkurs gemacht und möchtest einfach mehr, dann ist diese Mittelstufe genau richtig für dich. In der Mittelstufe geht es mehr um Yogapraxis. Die Anfangsentspannung ist kürzer, dafür praktizieren wir mehr Pranayama Atemtraining.

Wir starten mit Bauch- oder Muskelübungen und Sonnengrüßen zum Aufwärmen und gehen dann in eine individuelle Yogastunde mit Asanas der Anfangs- und Mittelstufe. Zum Schluss entspannen wir wie gewohnt in einer langen Endentspannung. Sei dabei und buche mal eine Jump-In Stunde wenn ein Platz frei ist, um diesen Kurs kennen zu lernen.

Freundlicher und ruhiger Mittelstufe Kurs mit Praxis und Wissen rund um Körper und Gesundheit.

Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

Mittelstufe Hatha Yoga mit Michaela

Montag 18-19.30 Uhr | 13.5.-1.7.24

Hallo Ich bin Michaela und ich freue mich, wenn ich dir Yoga erklären kann. Wir lernen Hatha Yoga von Beginn an und ich beschreibe jede Übung ausführlich und grundlegend.

Jede Kursstunde ist individuell und ich greife unterschiedliche Themen für die Bewusstseinsentwicklung, aber auch Wiederholungen und Praxis für unterschiedliche Körperbereiche auf. Hier kannst du sanft und manchmal auch fordernd praktizieren und im Hatha Yoga bleiben.

Die günstigste Möglichkeit in der Mittelstufe zu trainieren ist, das monatliche Membership abzuschließen

Wir praktizieren YOGA. Wir starten mit einer Anfangsentspannung (Meditation) und anschließenden Atemübungen (Pranayama). Nach dem Pranayama geht es in Bauchmuskelübungen, Muskelaufbau oder direkt in das Aufwärmen mit dem Sonnengruß, manchmal auch Raum für deine individuelle Praxis. Wir praktizieren die Yoga Übungen der Grundstufe und Mittelstufe, die von Stunde zu Stunde variieren können.

Du solltest ausreichend Grundwissen und Yogaerfahrung der Grundstufe mitbringen, wenn du in die Mittelstufe möchtest. Besonders deine Muskulatur, sollte vorher gut aufgebaut sein und auch die nötigen Asanas der Grundstufe sollten ausreichend praktiziert worden sein, weil sie auch im Inneren eine Wirkung haben. Ab der Mittelstufe geht es in die Yogapraxis und es geht um mehr Wissen über YOGA.

Wir integrieren in der Mittelstufe auch Teile aus dem RAJA YOGA (Herrschaft über den Geist, Meditation, Gedankenkontrolle) als auch Übungen aus dem KUNDALINI YOGA (Die Lehrer der Energie, Lebenskraft, Prana). Wir haben immer Zeit für ausreichend ASANAS und Yogastellungen der Anfänger- und Mittelstufe. Jeder Kurs ist unterschiedlich und deine Fragen und Wünsche können integriert werden. So kann die Praxis sich vertiefen und der Körper sich entwickeln.

Unabhängig wo du bist und wie viel du schon praktiziert hast, ist jeder Kurs unterschiedlich, daher empfehle ich dir eine kostenfreie Probestunde in der Mittelstufe zu machen, um zu schauen, ob der Kurs zu dir passt.

Deine Mittelstufe Montags im Yogastudio

Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

Mittelstufe YOGA | MO 18-19.30 Uhr

mit Michaela

Starte in die nächste Stufe, diesen Kurs empfehle ich dir nach den Anfängerkursen im Yogastudio zu praktizieren. Du kannst hier jederzeit eine Einzelstunde buchen, oder auch in den Kurs einsteigen.

Folgende Praxis findest du in der Mittelstufe:

Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

Yoga Asanas

In der Mittelstufe findest du Rückenyoga, Anfänger Yoga und Mittelstufe Yoga Asanas. Den Sonnengruß und auch Variationen dazu. Praxis bedeutet den Körper immer ein wenig zu fordern, damit er wachsen kann. Daher verändern wir die Praxis individuell, um einen Lerneffekt herzustellen.

Cardiotraining – Kondition

Je nach Kurs findest du hier auch mehr Anstrengung. Es gibt Stoffwechselübungen, Herz-Kreislauf Training, aber auch langes halten in den Asanas. Auch das Bauchmuskel und Rückenmuskeltraining wird anspruchsvoller, um dich ein wenig zu fordern.

Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela
Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

Muskelaufbau – Stärkung

Wir sind nur so stark wie unsere Muskulatur. Wir wollen einen Körper erschaffen, der Fit ist und sich im Alltag wohl fühlt. Dafür dürfen wir uns anstrengen. Wer es sich beim Üben leicht macht – hat es später im Leben schwer. Wer es sich beim Üben schwer macht – hat es später im Leben leichter. Daher versuchen wir Muskulatur aufzubauen, die für uns arbeitet und den Körper kräftigt und stärkt.

Meditation & Raja Yoga

Der Geist hat Macht unser Leben zu beeinflussen. Unser Denken, unsere Glaubenssätze und Verhaltensweisen im Inneren bestimmen wie wir leben und wer wir sind. Wir erlernen individuelle Möglichkeiten in der Meditation, den Geist zu schulen und zu trainieren, damit wir uns für ein leichtes Inneres Leben öffnen können.

Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela
Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

Pranayama die Atemlehre

Atmung beeinflusst unsere Ruhe, Entspannung, Sauerstoffversorgung, Lungenkapazität, Säuren und Basengleichgewicht in unserem Körper und noch viel mehr. Erlerne Pranayama, um deine Atmung zu schulen und für dich zu nutzen.

Spirit – über deine Grenze hinaus

Wachstum bedeutet deinen Horizont zu erweitern. Alles was wir uns vorstellen können, ist auch erreichbar. Öffne dein Energiesystem, deinen Glauben und deinen Spirit für mehr. Weisheiten aus den alten Lehren, Kundalini Yoga, Wissen über die Lebenskraft und Energie und Feinstoffliche Felder.

Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela
Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

YOGA im Alltag integrieren

Ich ermutige dich Yoga mit in den Alltag zu nehmen und in deinen TAG zu integrieren. Yoga ist ein Lifestyle der deinen Körper und Geist positiv beeinflusst und dich für positive Möglichkeiten öffnet. Yoga ist eine umfassende Lehrer und kein Lehrer kann alles vermitteln, daher beginne über Yoga zu lesen, dich selber zu informieren und es zu Hause ebenfalls zu praktizieren.

Kontraindikationen! Daher kontaktiere bitte deinen Arzt!

Auch wenn YIN YOGA wirklich wunderbar ist, gibt es Krankheiten und Probleme, bei denen man YIN YOGA vermeiden sollte. Daher spreche bitte vorher mit deinem ARZT und kläre ab, ob du YOGA praktizieren darfst.

Achtsam sein bitte bei folgenden Themen!

  • Akute Verletzungen und Entzündungen
    offene Wunden, Entzündungen im Körper, Muskelzerrungen, Sehnenscheidenentzündungen oder Gelenkverletzungen. Der Körper ist in einer Heilphase und akut belastet. Du solltest ihn nicht weiter reizen. Daher solltest du hier auf Sport und Bewegung verzichten und erst mal wieder gesund werden. Sport und Bewegung wird hier generell nicht empfohlen und sollte vermieden werden.
  • Krankheiten jeder Art
    Es gelten die gleichen Empfehlungen wie bei akuten Verletzungen und Entzündungen. Auch um andere Teilnehmer nicht anzustecken, bleibe bitte mit akuten Krankheiten jeder Art zu Hause und kuriere dich erst mal aus. Daher empfehle ich dringlichst dies mit dem Arzt zu klären.
  • Schwangerschaft
    Hier solltest du spezielle Schwangeren-Kurse besuchen, denn bestimmte Übungen dürfen dann nicht praktiziert werden. Yogalehrer die solche Kurse anbieten, sind besonders darauf spezialisiert, daher suche dir diese Kurse im Internet heraus. Daher empfehle ich dringlichst dies mit dem Arzt zu klären.
  • Gelenkersatz, Gelenkproblemen
    Bei jeder Yogaart kann viel Druck auf die Gelenke ausgeübt werden, daher sollte vorher abgeklärt werden, ob YIN YOGA für dich geeignet ist. Auch bei Osteoporose und Knochenerkrankungen, bei Bewegungseinschränkungen und Schmerzen sollte dies vorher abgeklärt werden. Daher empfehle ich dringlichst dies mit dem Arzt zu klären.
  • mentale Psychische Störungen
    Depressionen, Trauma und geistiger Labilität. Besonders bei Trauma, Psychischen tiefen Belastungskrankheiten kann es kontraproduktiv sein in eine Stille Phase mit sich selber zu gehen. Du praktizierst in meinem Studio auf eigene Verantwortung. Yoga ersetzt nicht den Arzt oder Heilpraktiker, noch kann ich als Yogalehrerin eine Therapie mit schweren psychischen Problemen und Themen abfangen oder begleiten. Daher empfehle ich dringlichst dies mit dem Arzt zu klären.

Es ist immer ratsam, vor Beginn einer neuen Yoga-Praxis oder körperlichen Aktivität einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn man spezifische gesundheitliche Bedenken hat. Ein qualifizierter Yoga-Lehrer kann auch individuelle Anpassungen und Alternativen anbieten, um den Bedürfnissen jedes einzelnen Teilnehmers gerecht zu werden. Dennoch ist ein Yogalehrer nicht in Medizin, Psychologie oder Therapie ausgebildet und kann nicht in die Kunden hineinsehen. Jeder Teilnehmer meiner Kurse praktiziert eigenverantwortlich.

Daher kontaktiere bitte deinen Arzt und kläre ab, ob du Yoga praktizieren darfst, danke.


Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

ES GEHT DARUM YOGA zu fühlen !

In der Mittelstufe geht es darum Yoga vollständig zu erfahren. Es in dein Leben zu lassen. Yoga in deinen Alltag zu bringen und es durch dich und dein ganzes Sein zu fühlen. Yoga ist nicht nur eine körperliche Praxis, es ist auch eine Geistesschulung!

Yoga kann seine vollständige Wirkung erst entfalten, wenn du dich vollständig mit YOGA synchronisierst und es in dein Leben lässt. Dann kann die Lehre von mehr als 5000 Jahren und unendlich vielen Meistern in deinem Leben ankommen.

Nehme YOGA mit in dein LEBEN !

Copyright Lizenz Canva Pro  MO 18-19.30 Uhr Hatha Yoga Mittelstufe | mit Michaela

WERDE MEMBER

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner