Zero Waste

Wir alle produzieren eine Menge Müll. Es gibt viele Möglichkeiten Müll zu vermeiden oder Dinge wiederzuverwenden oder zu recyceln. Hier stelle ich dir einige vor. Wenn wir alle ein wenig Achtsamer und Aufmerksamer in unserem Alltag sind, können wir viele Tonnen Müll vermeiden oder umlenken und so unsere Umwelt entlasten.

Es gibt mittlerweile unendlich viele Möglichkeiten Müll zu vermeiden und das eigene Heim gesunder zu gestalten.

pantry-6033796_1280.jpg
Kinder, die Strand reinigen

Zerowaste

Zerowaste bedeutet Null Abfall zu produzieren. Das dies von heute auf morgen nicht so einfach ist steht fest, man sollte sich aber langsam anpirschen um weniger Müll zu produzieren, vor allem weil es unendlich viele Möglichkeiten gibt. Wir alle wollen eine gesunde Welt erhalten, trage dazu bei.

https://www.zerowaste.com 

Einmachgläser

Gläser

Kaufe so oft und so viel wie Möglich in Glasform ein, denn Flaschen, Gläser und Co kann man wunderbar wiederverwenden. Ich nutze diese für die Aufbewahrung, oder für Lebensmittel Geschenke an Freunde. Man kann in ein Glas schöne Dinge weiterreichen, Lebensmittel aufbewahren, Smoothies oder Getränke hineinfallen, diese für Kerzen als Lichter in der Wohnung verwenden, eine kleine Vase daraus basteln, sie als Blumentopf nutzen, sie als Licht auf dem Balkon verwenden und vieles mehr. Wer einmal damit begonnen hat, nutzt nur noch Gläser wenn er die Möglichkeit hat. Zudem können Gläser receycled werden, wiederverwendet werden und belasten die Umwelt nicht. Manche Gläser kann man sogar als Trinkglas Weiternutzen.

LINK

Stofftaschen

Stoffbeutel

Nutze unterschiedliche Stoffbeutel zum Einkaufen. Einmal benötigst du dann keine Tasche vor Ort, sondern hast deine Tasche dabei. Zweitens kannst du kleinere Beutel für Obst, Gemüse, Salat und alles nutzen, was du offen kaufst. Im Unverpackt Laden kannst du dir Lebensmittel direkt in den Beutel füllen lassen um Verpackung zu vermeiden. Informiere dich, wo der nächste Unverpackt Laden ist. 

LINK

walnuts-1213008_1280.jpg

Unverpackt

Kaufe die Qualitative Nahrung unverpackt. Du erhältst nicht nur sehr gute Lebensmittel in Bio und Öko Qualität, sondern sie schmecken auch besser. Zudem kaufst du Verpackungsfrei und hast keinen Müll. Alternativ kannst du auch den Bauern vor Ort oder den Bioladen nutzen, der viele unverpackte Lebensmittel hat.

LINK

Hausmüll

Bio Müll Bokashi

Um deine Biomüllabfälle zu entsorgen kannst du einen Bokashi oder Biomülleimer verwenden. Dort zersetzen sich die Müllreste praktischerweise und du kannst sie als Dünger für deinen Garten nutzen. Ein moderner Minikomposter. Es gibt auch Wurmkomposter oder ähnliches, der Bokashi passt aber in jeden Haushalt.

LINK

Natürliche Seife

Seife

Nutze wieder Seife. Es gibt natürliche gut riechende Seifen in allen Duftrichtungen. Seife hat keine Verpackung, meist kommt sie in Pappe oder du bekommst sie ohne alles. ​

Es gibt Spülseife, Haarseife, Handseife, Wäscheseife und viele mehr. Seife ist voll hipp und umweltfreundlich.

LINK