Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Ernährung
Ernährung

Ernährung

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Ernährung

Heute möchte ich mal über Ernährung sprechen!

Ernährung ist das A und O. Gesundheit ist von deiner Ernährung abhängig! Dein Körper lügt nicht!

Als Yogi oder auch als ernährungsbewusster Mensch kennst du sicherlich viele der hier genannten Fakten. Aber ganz wichtig zu Anfang möchte ich dir sagen : Du hast es in der Hand wie gesund dein Körper ist. Das was du in den Körper hineinbeförderst hat einen massiven Einfluss auf deine Gesundheit. Jedes einzelne Teil hat eine Wirkung – manche positiv – manche negativ. Daher werde dir bewusst, wie du dich ernährst.

Der Körper braucht bestimmte Vitamine und Nährstoffe um seine Funktionen zu erfüllen. Wenn diese fehlen, läuft es nicht so gut im Körper. Zudem gibt es bestimmte Giftstoffe die nicht in den Körper sollten, denen wir aber ausgesetzt sind, daher müssen diese aus dem Körper raus. Auch manche Nahrungsmittel sind eine Belastung für unsere Gesundheit, also müssen wir diese weglassen. Lebensqualität ist, wenn wir gesund leben und uns auch gesund fühlen. Lebensqualität ist nicht das falsche zu essen, danach krank zu sein und so weiter zu machen. Wenn du deine Ernährung optimierst, hast du diese Themen nicht.

Ich habe mich sehr mit dem Thema Ernährung beschäftigt, denn ich war sehr krank. Nun bin ich wieder gesund und mein letztes Problem sind 15 kg die ich einfach nicht loswerde. Doch das sind meine Themen. Ich bin zufrieden, denn damit kann ich leben.

Ich bin weder ein Arzt noch habe ich eine fachliche anerkannte Ausbildung, daher gebe ich hier nur meine persönlichen Empfehlungen weiter und möchte dir Tipps geben, worauf du bei deiner Ernährung achten solltest. Sehe diesen Blog daher als Ratgeber, du kannst alles eigenständig im Internet recherchieren und dir dann ein Bild machen, was für dich das beste ist. Mir haben diese Hinweise sehr geholfen.

Wenn du zu lange nicht auf die Ernährung achtest, wirst du krank werden. Wenn du dann deinen Körper unterstützt und richtig isst, kann es dauern, bis alles wieder rund läuft, bei mir hat es 10 Jahre gedauert, doch nun geht es mir wieder gut. Daher lasse dir Zeit und beschäftige dich mit den Lebensmitteln die du zu dir nimmst. Es gibt hier so viel zu lernen.

Zum Beispiel, welche Vitamine brauchst du? Wie funktioniert dein Körper und deine Zellen? Was ist Gesund – was nicht? Kochst du wie Mama oder nutzt du Fast Food weil es schnell geht? Warum startest du nicht eine Challenge – ich werde gesund und beginne zu kochen? Nehme dir dafür Zeit, denn im Endeffekt sitzt du Krank in deiner Wohnung und kannst dein Leben nicht mehr geniessen. Eine Stunde kochen am Tag, jeden Tag ein paar Minuten Aufmerksamkeit auf dieses Thema und es wird dir besser gehen.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Ernährung

Reinigung & Unterstüzung

Wenn wir uns nicht gesund ernährt haben ist es erst mal wichtig das System zu entlasten und zu reinigen. Die Leber, der Darm und auch die anderen Organe können mit der Reinigung überfordert sein. Daher empfehle ich dir folgende Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

  • Zeolith zum Ausleiten
  • Heilerde zum Ausleiten
  • Heilfasten

Wirkung: Wenn wir den Körper unterstützen, damit er sich selber wieder helfen kann, erhalten wir mehr Energie und Kraft, die sonst in den Reinigungsprozess gebunden ist. Zudem entlasten wir die Organe bei ihrer täglichen Arbeit. So schafft der Körper mehr und wir werden gesünder. Der Körper heilt sich selber, wenn er kann.

Superfoods

Superfoods haben die Eigenschaft, dass sie keine Nebenwirkungen haben, es sei denn du hast eine Allergie gegen ein Nahrungsmittel oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, oder zum Beispiel Probleme mit der Schilddrüse (Jod) oder eine andere Krankheit. Daher immer vorher mit dem Arzt abklären. Ich habe alle Superfoods gegessen als ich davon hörte.

  • Algen aller Art | Astaxanthin
  • Heilpilze
  • OPC | Traubenkerne, aber auch andere Kerne, wie zum Beispiel Papayakerne
  • MSM | Schwefel
  • Aloe Vera
  • Kurkuma … und noch viele mehr …

Wirkung: Superfoods entlasten den Körper, helfen teilweise bei der Entgiftung und schenken zudem noch wichtige Vitamine und Spurenelemente, die der Körper braucht. Win Win. Diese Lebensmittel sind immer zu empfehlen. Google Superfoods.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Ernährung
Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Ernährung

Gewürze aller Art

In unserem Land würzen wir nicht und wenn dann nur wenig. Verschwende die Gewürze beim Kochen. Schütte so viel wie möglich ins Essen. Nutze sie ausgiebig. Nehme rohe Gewürze und mahle sie selber, so sind die Wirkstoffe noch drin.

Wir nutzen sie so wenig, dass sie eher ablaufen, als das sie leer werden. Dann nutzen wir Gewürze die schon Jahre in einem Lager stehen, da ist keine Nahrung mehr drin. Mein Tipp, schütte 5 mal so viel hinein und nutze frische Gewürze.

Gewürze können entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell und pilzbekämpfend sein. Zudem können sie die Fettverbrennung und den Stoffwechsel aktivieren. Nutze diese Heilkraft in der Küche.

Kräuter – Ich liebe sie

Ob als TEE oder in dem Essen – sie sind immer gut, sie sind antiviral, antibakteriell, haben viele Vitamine und enthalten mehr als Gründes Gemüse an Nährstoffen. Lege einen kleinen Garten mit deinen Lieblingskräutern an und esse sie roh.

Ich liebe Pfefferminz im Sommer – kühlend. Oder Salbei im Winter – desinfizierend. Du kannst ein Hobby pflegen und dich mit der einzelnen Wirkung vertraut machen oder du nutze sie einfach wild beim kochen. Sicher solltest du dich ausführlich informieren welches Kraut du nutzen kannst. Rosmarin packe ich zum Beispiel überall hinein, weil es noch super Wirkungen auf Gelenke oder Kreislauf hat. Frische Kräuter sind zu bevorzugen, weil dort noch die volle Heilkraft drin steckt.

Zudem trinke einfach mehr TEE und dabei gilt auch – mache ihn frisch aus frischen Pflanzen und kaufe keine Fertigprodukte!!!

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Ernährung
Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Ernährung

Wir alle wissen was gesund ist! Esse es auch!

Wir alle wissen dass Pizza gekauft nicht die beste Nahrung ist oder auch mal ein anderes Fast Food. Selbstgekocht ist immer noch am gesündesten, weil man auch weiss was drinnen ist. Zudem würde ich auf Weissmehl aus vielerlei Hinsicht verzichten, es ist nicht gut für unseren Darm. Da kommen wir auch schon zu diesem. Der Darm braucht Ballaststoffe und grüne Vitamine damit sich die richtigen Darmbakterien bilden. Der Darm kommuniziert zu 80% mit dem Geist und unsere Gefühle sind zu diesem Prozentsatz vom Darm und Darmmilieu abhängig. Daher lohnt sich mal ein Checkup.

Zudem sollten wir mehr Grün, mehr Gemüse, mehr Bio, mehr RAW Food, mehr Gesund essen, damit auch der Darm gesund wird, oder bleibt. Denn das ist unsere Körpermitte und unsere Wurzel des Körperlichen Wohlbefindens. Ist der Darm aus dem Gleichgewicht, sind es schnell alle Organe, die Psyche und der Rest. Daher kümmere dich darum. Sicherlich ist es hilfreich erst mal Probiotika zu nehmen wenn es schon alles durcheinander ist, doch wenn du jeden Tag Salat isst oder milchsäurevergorenes Gemüse (Selbstgemacht) geht es dir schnell besser. GRÜN= DARM.

Was ganz wichtig für unseren Organismus ist sind die richtigen Öle und auch die richtigen Aminosäuren. Diese sind in Huhn und Lachs, aber auch in Hülsenfrüchten. Wenn du die Aminosäuren nicht in den Körper bringst, kann der Körper keine Zellen bauen, denn das sind unsere Baustoffe. Dann haben wir SUCHT NACH ZUCKER, weil er schnell verfügbar ist. Wenn du Zucker loswerden willst, esse mehr Aminosäuren. Gesunde Aminosäuren sind auch in den Veganer Getränkepulvern die ich nutze und in MAP das ich ergänzend einnehme. So kann der Körper sich schneller regenerieren und reparieren. Ein weiterer Vorteil – du wirst fitter und kannst mehr Sport machen.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Ernährung

Smoothies

Smoothies sind lecker wenn sie schön süss sind, dann sind sie aber nicht so gesund. Zudem sind gekaufte Smoothies schon vitaminarm, weil diese direkt verfliegen. Mixe daher selber oder nutze getrocknete Pulver für deine Smoothies.

Zudem sollte man diese trinken um seine Vitaminversorgung zu erhöhen und nicht seinen Zucker. In einem Fruchtsmoothie sind zu viele Fruchtzucker drin und meist zu wenig Antioxis. Es geht darum zu schauen was du willst und nicht nur Smoothies zu trinken weil es Hipp ist.

Nutze GRÜNE SMOOTHIES: Stangensellerie, Zitrone, Algenpulver, Gemüse, Salat, alle grünen Gemüsen und eventuell nur eine Banane oder ein Stück Obst. Einer am Tag reicht!

Dies alles sind Anregungen!

Eine Ernährungsberatung kann man nicht in einen BLOG schreiben. Doch das Thema Ernährung geht uns alle an. Dein Gewicht, dein Wohlgefühl, deine Gesundheit, deine Psyche hängen davon ab, wie du dich ernährst. Sicherlich sollte man alle Gifte weglassen. Daher kaufe Bio und wasche das Obst und Gemüse gut. Lasse doch mal für eine Woche Weissmehl weg und schaue wie du dich fühlst oder esse mal eine Woche nur noch Gemüse und schau dann wie es dir geht.

Ich kann dir nur Tipps geben, denn jeder ist für sein Leben und seine Gesundheit selber verantwortlich. Ich nutze selber grüne Smoothies um meine Vitalität zu erhalten, daher gebe ich dir hier noch ein paar Tipps. Denn ich finde es schwer im Alltag nur noch Gemüse zu essen, doch es ist so wichtig täglich – GRÜN in sich hineinzubekommen. Grünes Raw Food Getränkepulver ist daher perfekt. Daher hier meine Tipps, so wie ich es mache, du kannst wählen was du machen willst.

  • Morgens nehme ich 5 kleine Presslinge Chlorella Algen zu mir. So hat mein Körper wertvolle Nahrung, B Vitamine, Jod und Spurenelemente und auch etwas grün für den Darm. (Bei Algen immer auf Jod achten, wenn du Probleme hast) Algen kann man aber auch verzehren in Sushi oder sonstigen Asiatiaschen Gerichten.
  • Zudem nehme ich direkt morgens 2 Esslöffel Lavita. Mir ist die Vitaminversorgung sehr wichtig.
  • Einmal am Tag trinke ich einen Smoothie im Shaker von folgenden Produkten die ich dir im Anschluss nenne. Es unterstützt meinen Darm, meine Vitamine, meine Entgiftung, meine Proteinversorgung. So muss ich weniger Fleisch oder sonstiges Essen, weil ich darauf verzichten möchte.
  • Abends nehme ich eine Kapsel Zeolith ein, um meinen Körper zu unterstützen, zu entgiften und über die Nacht zu regenerieren.
  • Abends nehme ich auch 2 Kapsel Leber Komplex ein, um meine Leber zu entlasten, dort sind wertvolle Nährstoffe für die Leber drin.
  • ansonsten ernähre ich mich gesund, je nach Tagesform mal mehr mal weniger Gemüse und ab und zu Heilfasten ich extrem, das ist immer unterschiedlich.
  • Jährlich checke ich meine Vitamine, meinen Darm und mein Blutbild, um noch mal zu überprüfen was dran sein könnte
  • Ergänzend je nach Thema nutze ich Superfoods, Heilpilze, sonstiges ich habe schon ein Gefühl dafür entwickelt was mein Körper benötigt.

Hier meine Tipps für dich:

Wenn du Fragen zur Ernährung hast und in meinem Studio trainierst dann frage mich und wir finden einen Termin.

Namsté Michaela

Wichtig : Diese Tipps ersetzen nicht den Arzt oder Heilpraktiker. Bitte eigenverantwortlich handeln und sich vorher ausführlich informieren ob du diese Lebensmittel verträgst und auch essen darfst. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Achte auf deine Gesundheit. Es handelt sich um Tipps und Anregungen. Ich übernehme nicht die Verantwortung für das Handeln nach lesen dieses Blogs.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner