Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Was ist Bewusstsein?
Was ist Bewusstsein?

Was ist Bewusstsein?

Bewusstsein ist mehr als nur die Summe unserer Sinneswahrnehmungen und kognitiven Prozesse. Es ist das, was uns als Individuen ausmacht, uns in die Lage versetzt, über uns selbst und unsere Umwelt nachzudenken. Bewusstsein ist unsere Chance Selbstbewusst und Selbständig zu sein und zu handeln. Es wirft tiefgründige Fragen auf: Was bedeutet es, bewusst zu sein? Welche Rolle spielt es in unserem täglichen Leben und in unserer Wahrnehmung der Realität? Und vor allem, wie können wir unser Bewusstsein erhöhen? Nehme dir einen Moment Zeit, um bewusster zu werden.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Was ist Bewusstsein?

Was ist Bewusstsein?

Bewusstsein beschreibt die Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen und Erfahrungen zu erkennen und zu verstehen. Es ist eine innere Erfahrung des Ich Bin Zustandes.

Bewusstsein ist daher eine Wahrnehmung des eigenen Innenlebens, aber auch eine Wahrnehmung der Umgebung. Unterbewusst zu sein, bedeutet es nicht wahrzunehmen.

Bewusste Prozesse können gesteuert werden, unterbewusste Prozesse laufen passiv ohne Kontrolle ab. Bewusstsein ermöglicht daher Handlungsfähigkeit.

Generell wird Bewusstsein mit „Wissen über etwas haben“ übersetzt.

Ich erkenne eine Situation vollkommen. Ich durchleuchte sie in allen Ebenen. Ich sehe die Situation klar und deutlich. Ich bin mir aller Aspekte dieser Situation und auch aller Wirkungen auf mich bewusst. Zudem bin ich mir auch all meiner Reflektionen meines Innenlebens in Bezug auf diesen Moment gewahr.

Ein Beispiel für bewusstes Lesen: Du liest diesen Artikel und verfolgst jedes Wort mit deinem Geist, ohne weg zu driften. Der Text spiegelt sich in deinem Inneren wieder und du bist ganz bei der Sache. Du erkennst das geschriebene, verstehst es, analysierst es und integrierst deine Schlussfolgerungen in dein Leben. Du nimmst die Botschaft wahr, aber auch die Botschaft dahinter, bleibst aber voll bei diesem Text. Dann analysierst du noch gleichzeitig im Geiste dein Leben, integrierst Erkenntnisse und triffst Entscheidungen. Wenn du noch bewusster bist, analysierst du den Schreibstil und kannst zwischen den Zeilen lesen, um noch mehr Informationen herauszufinden. Du verschmilzt mit dem Moment und im Optimum erlebst du einen Lese-Flow-Zustand.

Bewusstsein schließt alle Sinneswahrnehmungen, Emotionen und Gedanken ein, aber auch das innere Reflektieren dieser. Bei einem unbewussten Zustand sind diese zwar vorhanden, sie werden aber nicht wahrgenommen.

Bewusstsein ist auch die Fähigkeit, sich selber als eigenständiges Individuum, als ICH BIN, wahrzunehmen. SELBST-BEWUSSTSEIN.

Dies unterstützt das Leben darin, eine eigene Meinung, ein eigenes Empfinden und eine individuelle Sicht auf die Dinge zu haben und sich von der Umgebung zu distanzieren. Ich Bewusstsein unterstützt uns in einer individuellen Perspektive, die uns von anderen Wesen unterscheidet. Eine ICH Identität.

Wichtig ist die Fähigkeit mit den eigenen Gedanken zu reflektieren, zu analysieren und sein Innenleben selber zu steuern.

Bewusstsein ist immer die Fähigkeit sein eigenes Innenleben zu kennen, zu schulen und aktiv zu nutzen. Ich kenne meine Emotionen, Gefühle und bin mir meiner Selbst bewusst.

Je SELBST-BEWUSSTER ein Mensch wird, um so mehr kann er sein Leben aktiv steuern. Er hat Zugang zu seinen Gedanken, Gefühlen, Mustern, Konditionierungen, Triggerpunkten, aber auch zu seinem Potential und seinen Möglichkeiten.

So wie wir einen Muskel trainieren, trainieren wir mit Bewusstsein eine Innere Fähigkeit der Wahrnehmung, die wir auf alle Bereiche unseres Lebens lenken können.

Bewusstsein ist ein aktiv gelebter Zustand der vollen Aufmerksamkeit | Fokus, der vollständig wahrgenommen, reflektiert und analysiert werden kann. Bewusstsein ist trainierbar und aufbaubar. Daher ist Bewusstsein veränderlich.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Was ist Bewusstsein?

Fokus der Aufmerksamkeit – Bewusstsein schulen

Wenn wir unser Bewusstsein schulen möchten oder in einem speziellen Lebensbereich erweitern wollen, dürfen wir uns auf eine Sache fokussieren. Im Gegenteil zu Gewahrsein (Awareness), dass sich auf die allgemeine Aufmerksamkeit der inneren und äußeren Welt richtet ist Bewusstsein zudem in der Lage diese zu interpretieren und zu analysieren.

Gewahrsein bezieht sich auf den Zustand des Erkennens oder der Wahrnehmung von Ereignissen, Empfindungen, Gedanken, Emotionen oder äußeren Umständen. Gewahrsein ist ein grundlegender mentaler Zustand, der es einer Person ermöglicht, ihre Umgebung und ihre eigenen Erfahrungen zu registrieren, ohne unbedingt bewusst darüber nachzudenken.

Gewahrsein und Aufmerksamkeit ist aber Wichtig, um Bewusstsein zu entwickeln, denn wir können nur schulen, was wir erkennen können.

Bewusstsein hingegen ist ein mentaler Zustand der auch hinterfragen, reflektieren, interpretieren kann und die Bedeutung der Situtation an sich erfasst. Es versetzt einen Menschen in die Lage, zu verstehen, zu lernen und zu reagieren und so eine Identität zu erschaffen.

Wie erhöhen wir die Aufmerksamkeit für den Moment?

Wenn wir unser Bewusstsein erweitern möchten, können wir unterschiedliche Techniken nutzen. Eine ist die Achtsamkeit, das Gewahrsein zu trainieren, um unsere Umgebung besser wahrzunehmen.

Die Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit zu erhöhen, kann unsere Lebensqualität verbessern und uns unterstützten den Jetzt Moment zu geniessen. Den Moment, in dem wir alle Handlungsfähig sind.

Du hast die Möglichkeit Achtsamkeitstraining zu praktizieren, um den Moment ohne zu Urteilen zu beobachten, dies fördert deine Konzentrationsfähigkeit. Auch regelmäßige Meditation, besonders Atembeobachtung erhöht deine Aufmerksamkeit. Abonniere meinen kostenfreien Newsletter und erhalte diese Meditation gratis.

Wenn du dir einen klaren Fokus setzt, wirst du dich mehr auf das Wesentliche konzentrieren und dich weniger ablenken lassen, auch hier kannst du dein Bewusstes Sein erweitern. Minimalismus ist eine wunderbare Technik, um Störungen im Alltag zu reduzieren und sich mehr auf das Wesentliche Konzentrieren zu können.

Der Fokus

Ein „Fokus“ bezieht sich auf die zentrale Aufmerksamkeit, die auf eine bestimmte Aufgabe, ein bestimmtes Ziel oder ein bestimmtes Thema gerichtet ist. Es beinhaltet die Konzentration der mentalen Ressourcen auf eine begrenzte Anzahl von Informationen oder Aktivitäten, während andere Reize oder Ablenkungen minimiert oder ausgeschlossen werden.

Es geht in allen Belangen auf jeden Fall um unseren Geistigen Zustand. Ist er überfordert, kann er nur noch begrenzt wahrnehmen. Nur wenn er klar ist, kann er seine Aufgabe erfüllen. Je klarer der Geist und je besser die Wahrnehmung, desto optimierter das Gewahrsein. Nur dann kann Bewusstsein wachsen.

Chaos im aussen und Chaos im Geist können schnell dazu führen, das das vollständige Leben aus den Bahnen gerät. Das aussen und innen zu sortieren ist daher die Grundlage dafür, selbstbestimmt und glücklich zu leben.

Damit wir ein gutes Leben leben können, dürfen wir lernen unser SEIN eigenständig aufzuräumen und Bewusstsein zu entwickeln. Erst dann werden wir Handlungsfähig sein.

Auch wenn wir nicht authentisch sprechen, handeln oder sind, bedeutet Bewusstsein in allen Belangen sich darüber bewusst zu sein, dass wir nun gerade etwas verschleiern oder absichtlich so machen, aus welchen Gründen auch immer. Bewusstsein ist damit eine geistige Angelegenheit, die Wahrheit oder die eigene Wahrheit für sich selber zu sehen und in sich zu tragen, unabhängig wie wir anschließend handeln.

Die Gründe der Handlung können ebenfalls vielfältig sein und haben sicherlich ihre Berechtigung für das eigene Leben. Es ist wichtig sich über diese Handlungen und Entscheidungen ebenfalls bewusst zu sein, weil es eine Handlungsmöglichkeit eröffnet, die wir im Unbewussten Zustand niemals hätten.

Der Fokus der Aufmerksamkeit kann nur durch eine Entscheidung herbeigeführt werden und es ist wichtig diesen Fokus für eine Zeitlang zu halten, um Erfahrungen in dem entsprechenden Bereich zu erlangen.

Bewusstsein bildet sich durch das Erfahren und Erleben einer gewählten Situation, die auch aktiv im Hier und Jetzt betrachtet wird.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Was ist Bewusstsein?

Der größte Fokus der Aufmerksamkeit ist die Liebe

Wir kennen das alle, wir sind verliebt und es scheint sich auf einmal alles nur noch um unseren Partner zu drehen. Wir haben ihn permanent im Geist und wollen uns auch nur noch um ihn kümmern.

Oder wir haben ein wirkliches Hobby oder Interesse, das wir sehr lieben und scheinbar fliegt die Zeit, wenn wir uns um diese Aktivität kümmern. Wir wollen es immer wieder machen und sind ganz bei der Sache.

Liebe ist der größte Fokus, den wir erreichen können

und Liebe kann uns helfen den Fokus zu erschaffen und auch zu halten. Liebe deine Tätigkeit und sie wird dir leicht fallen.

Wenn wir mit Bewusstsein beginnen ist es daher einfacher etwas zu wählen, das man selber mag, liebt oder schätzt, denn dann kann man den Fokus auch länger halten.

Wenn wir die Tätigkeit nicht so sehr mögen ist es besonders zu Beginn, sehr schwer Bewusstsein und Hinwendung, als auch Aufmerksamkeit in diese Richtung zu lenken, daher beginne mit einem Lieblingsthema.

Alternativ kann man auch ein Thema wählen, das einem sehr am Herzen liegt, dem man sich sehr verbunden fühlt oder das einem besonders wichtig ist. Das ermöglicht uns die Hinwendung und die Aufmerksamkeit aufzubringen.

Je nachdem in welchen Bereich wir unsere Aufmerksam lenken, erfahren wir auch das entsprechende Bewusstsein – Auftauchen der Erkenntnis in dem entsprechenden Bereich.

Bewusstsein an sich ist aber nicht teilbar oder anwendbar auf einen Bereich. Es ist immer generell eine Eigenschaft unseres selbst. Es ist das Auftauchen unserer Aufmerksamkeitsspanne aus dem Inneren unseres Körpers in das Gewahrsein des augenblicklichen Momentes.

Je mehr wir diese Praxis anwenden, desto bewusster werden wir generell. Wir erleben immer intensiver den aktuellen Moment und die Vergangenheit und Zukunft treten immer mehr in den Hintergrund. Wir kommen im wahren Leben – im hier und jetzt an.

Bewusstsein ist daher auch die Eigenschaft das aktuelle Erleben immer intensiver wahrzunehmen und andere Dinge auszublenden

Das Wahrnehmungsspektrum wird größer, die Aufmerksam steigt, das Erleben intensiviert sich und wird stärker, so dass Liebe, Intensive Hinwendung entstehen kann.

Liebe ist im Umkehrschluss daher ein Gefühl, dass durch intensive Hinwendung der Aufmerksamkeit auf eine Tätigkeit, Person oder ein Objekt entstehen kann, wenn man sich bewusst im hier und jetzt damit beschäftigt. Auch dadurch kann das Bewusstsein des Momentes gesteigert werden.

Sich alleine schon über diesen Vorgang bewusst zu sein, stärkt das Bewusstsein und die Handlungsmöglichkeit in allen Situationen, weil der Verstand dazu genutzt wird, eine Situation zu erfassen, zu analysieren, zu reflektieren und damit in das Hier und Jetzt zu bringen.


Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Was ist Bewusstsein?

Bewusst Leben – um die Lebensqualität zu erhöhen

Das Bewusstsein im eigenen Leben zu erhöhen, unterstützt dich darin, dir über dein Leben wirklich klar zu werden und alle Aspekte deines Denkens und Handelns zu ergründen. Daher atme öfter mal durch und werde dir des Momentes bewusst.

Mit mehr Achtsamkeit, Bewusstsein, Gewahrsein und Aufmerksamkeit, gewinnt dein Leben an Qualität, an Wert und an Schönheit. Alles kann viel intensiver wahrgenommen werden.

Du möchtest mehr Glück, Freude, Tiefe im Leben erfahren …

dann lohnt es sich Bewusstseinstraining in den Alltag zu integrieren.

Die Qualität des Lebens hängt an der Spanne der Aufmerksamkeit die wir uns selbst hinwenden, aber auch an dem Bewusstseins des Momentes.

Lebst du dein Leben und erfüllst du dir deine Wünsche und Bedürfnisse oder kümmerst du dich nur um andere, folgst Social Media Kanälen und Nachrichten und bist nur im aussen unterwegs? Komme zu dir selbst!

Bewusstes Leben beginnt bei dir. Wie bewusst bist du dir über dein Innenleben, deine Gefühle und Reflektionen und wie bewusst praktizierst du die Umsetzung dieser?

Wie bewusst atmen wir, laufen wir, essen wir? Praktizieren wir die Tätigkeiten einfach so, im unterbewussten Zustand oder widmen wir ihm mehr Aufmerksamkeit? Praktizieren wir Quantität mit unserer zur Verfügung stehenden Energie oder lieber Qualität?

Du selber hast dein leben in der Hand, daher entscheide dich, wie du leben willst. Du wählst jeden Moment, deine Achtsamkeit und deine Lebensqualität, daher wähle gut.

Bewusst zu sein und Bewusst zu leben ermöglicht dir, dich zu entscheiden. Es erlaubt dir zu sehen, zu erkennen und zu wählen. Es wird Hindernisse geben, die du erneut analysieren kannst und dann wirst du auch eine Erfahrung machen. Dadurch wirst du noch bewusster werden.

Bewusstsein bedeutet – es dir anzusehen !

Je nach Energie und Kapazität können wir Menschen nur einen kleinen Teil unseres Alltags bewusst wahrnehmen, alles andere passiert passiv im Unterbewusstsein. Wir lagern es aus, weil wir zu wenig Energie und Kraft dafür haben.

Daher ist auch ENERGIE wichtig für Bewusstsein. Kümmere dich daher darum, Momente zu erschaffen, in denen du deine Energie aufladen kannst. Lese zu diesem Thema mein Buch „Die Energetika„.

Das wohin wir unsere Energie und Aufmerksamkeit lenken, darf wachsen, darf in unseren Alltag erlebt werden. Daher wähle und entscheide, welchen Fokus du einstellen wirst.

Wir alle haben es in der Hand mit unserer Täglichen Lebensweise Werte zu erschaffen und zu erhalten oder Werte in unser Unterbewusstsein verschwinden zu lassen.

Alles was einfach so nach Innen wandert – erzeugt ein Eigenleben, dem wir hoffnungslos ausgesetzt sind.

Entscheide dich für dein Leben und erschaffe Bewusst-SEIN.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner